PORTFOLIO 8(b)

Lesesteine von Feldern in Franken (b)
Jura-Hornsteine



PF 8b-01
Hornstein mit Schwammrest (markiert). Der äußere Bereich des Schwammrestes ist weitgehend geschlossen in Chalcedon umgewandelt, das Schwammgewebe ist dort nur noch an mehreren kleinen Stellen zu sehen.

PF 8b-02
Hornstein mit Schwammrest (markiert)


PF 8b-03
Hornstein mit Schwammrest (markiert). Die Poren sind mit kristallinem Quarz ausgefüllt.


PF 8b-04
Hornstein mit mit mehreren Schwammresten


PF 8b-05
Hornstein, Schwammkörper völlig in Chalcedon umgewandelt, das Innere ist mit grobkristallinem Quarz ausgefüllt


PF 8b-06
Schwammkomplex mit konzentrisch gebildeten, unterschiedlich intensiven Verkieselungen. Schwammgebwebe-Strukturen sind auch in der relativ dichten äußerste Schale an vielen Stellen zu sehen (Pfeile).


PF 8b-07
Außenansicht Probe (7)


PF 8b-08
Detail Außenansicht mit Fossilresten - darunter ein Moostierchen (Bryozoe, Pfeil)1


PF 8a-09
Unregelmässig "knochenförmiger" Hornstein, ebenfalls mit Fossilresten auf de Außenseite