erschienen im
Oktober 2015


Eine kleine Abhandlung zur Entdeckung der langen erdgeschichtlichen Vergangenheit, ohne die es keine Theorie zur Evolution des Lebens und auch keine offene Zukunft gäbe. Indem der Mensch nun selbst massiv in die Erdgeschichte eingreift, kann eine neue Epoche, das Anthropozaen, definiert werden. Diskussionen um Klimawandel, Artensterben, global sustainability und ähnliche Themen können nicht ohne ein Verständnis von der Struktur geologischer Prozesse zu wirklich tragfähigen Ergebnissen führen.

Das Buch ist aus der Arbeit an der Foto-Ausstellung zum "Blick in die Tiefe der Zeit" - und natürlich langjährigen wissenschaftgeschichtlichen Studien - hervorgegangen. Ein Teil der im Sommer 2015 in der Norishalle (Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg) ausgestellten SW-Fotografien sind auch in dem Buch enthalten.

>> Der Blick in die Tiefe der Zeit - Video auf youtube >> [externer Link]

Das Buch wurde in die Auswahlliste zur Wahl des Wissenschaftsbuchs des Jahres 2016 aufgenommen. Die Auszeichnung wird in Österreich durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und der Buchkultur Verlagsgesellschaft verliehen und geht an Werke, die wissenschaftliche Themen verständlich darstellen können.

Wenn Ihnen das Buch gefallen hat und Sie dafür Ihre Stimme abgeben möchten, können Sie das noch bis 11. Januar 2016 mit nur wenigen Mausklicks tun!
Danke!

>> Voting zur Wahl des Wissenschaftsbuch des Jahres 2016 >> [externer Link]