Aktuelle Projekte und Nachrichten


Siccar Point - die (!) Winkeldiskordanz


VERANSTALTUNGEN 2024 - VORSCHAU

Im Laufe des Jahres ist noch mit Ergänzungen -- kleinere Veranstaltungen und ONLINE-Kurse -- zu rechnen.

Download: Jahreskalender mit Veranstaltungsterminen:
DOWNLOAD >> PDF ca. 1.3 MB
Soeben erschienen



Zur Vorgeschichte der Geologie
Natur und Mensch 2022, 95-142.
DOWNLOAD >> PDF ca. 2,5 MB

2024/1 Katastrophen im Alltag der Erde - ONLINE-Kurs



Der Ausbruch des Laacher See-Vulkans - 13.006 BP



Der Kurs ist abgeschlossen.
Wie kann eine "geologische Katastrophe" jenseits einer anthropozentrischen Sichtweise definiert werden?

Die rasche Verschiebung eines Systems (Wirkungsgefüges) aus einem Gleichgewicht oder einer kontinuierlichen Entwicklung hin zu einem anderen Zustand oder - zumindest für eine geiwsse Zeit - zu völliger Destabilisierung (Chaos).

2024/2 Ries-Ostrand und angrenzende Frankenalb - EXKURSION



Der südliche Eingang in das Wellheimer Trockental bei Mauern


Termin: So 21. - Di 23. April -- 3 Tage

Themen: Die Auswurfmassen des Ries-Meteoriten-Einschlags konservierten die Landschaft vor 15 Millionen Jahren. Wie sah diese Landschaft vorher aus, und welche Veränderungen sind danach erfolgt? Wir besuchen das ehemals von der Donau durchlaufene Wellheimer Trockental, das Usseltal und die von Süsswasserkalken und anderen Sedimenten überdeckte Albhochfläche.
Um Fahr- und Zeitaufwand einzusparen, sollen -- allerdings für die Teilnehmer nicht verpflichtend -- zwei Übernachtungen in der Region organisiert werden.

Honorar: 75 Euro
Anmeldung bis 29. Februar
Email: schreiben Sie bitte an: "geoldoku@gdgh.de"

2024/3 Geologie und Landschaft zwischen Regensburg-Weiden - EXKURSION



Im Vordergrund rechts der "Schutzfels", der locus typicus der kretazischen Schutzfelschichten



Termin: Mo 13.- Do 16. Mai -- 4 Tage

Themen: Die Linie Regensburg-Weiden liegt im Bereich einer großen Verwerfung, die zwei geologisch sehr unterschiediche Bereich trennt. Während im Osten das kristalline Grundgebirge (Granite, Gneise und andere metamorphe Gesteine) die Landschaft bestimmen, bewegen wir uns im Westen in erdgeschichtlich jungen Ablagerungen der aus der Jura-, Kreide- und Tertiärzeit. Eine Gesamtschau mit vielen spektakulären Aufschlüssen, in der wir uns Übersicht und Ordnung verschaffen wollen.

Honorar: 100 Euro
Anmeldung bis 28. Februar 2024
Email: schreiben Sie bitte an: "geoldoku@gdgh.de"

2024/4 Süd-Norwegen- EXKURSION



Bick in den Lysefjord (Exkursion 2001)


Termin: So 16. Juni - Samstag 6. Juli 2024

Eine "Expedition" mit häufigen Ortswechsel (Camping!). Vorgesehen ist die Fahrt in einem geliehenem Kleinbus, was die Teilnahme auf 8 Personen beschränkt. Die Exkursion ist im Grunde schon ausgebucht -- aber wenn Sie sich dennoch dafür interessieren, nehmen Sie doch bitte trotzdem Kontakt auf! Vielleicht lassen sich originelle Lösungen finden, oder bei genügend Interesse eine Wiederholung der Exkursion im folgenden Jahr ansetzen!

Kosten: Die Fahrt-und Übernachtungskosten sind vornweg nicht präzise abzusehen. Eine ähnlich dimensionierte Exkursion bis zu den Lofoten hatte im Jahr 2015 ca. 900 Euro/Teilnehmer an Kosten ergeben (280 Fahrzeug-Ausleihe, 220 Treibstoff, 250 Übernachtungen, Fähren, Maut, Eintritte 150 Euro). Vor Antritt soll pragmatischerweise eine Reisekasse angelegt werden, aus der die laufenden Ausgaben bestritten werden können - und die der Höhe der Endabrechnung möglichst nahe kommen soll.

Honorar: 300 Euro
Email: schreiben Sie bitte an: "geoldoku@gdgh.de"

2024/5 Frankreich: Causses - Cevennen - Herault -- EXKURSIONEN um Millau/Tarn



Blick in die Tarn-Schlucht (Standpunkt: Point Sublime)

Termine:
Teil 1: Mo 02.09. - Do 05.09
Teil 2: Sa 07.09. - Di 10.09.
Teil 3: Mi 12.09. - Sa 15.09.

Die drei Teile können auch gesondert gebucht werden. Alle Ziele können mit verhältnismässig geringen Fahraufwand von dem als "Basislager" angedachten Ort Millau erreicht werden. Millau ist eine kleinere Stadt mit ca. 20.000 Einwohner, Übernachtungsmöglichkeiten - Hotels wie Camping - sollten da kein Problem sein. Neben der Stadt führt eine spektakuläre Brücke die Autobahn über den Fluss Tarn.




Die Brücke über den Tarn bei Millau




Blick aus der Granit-Landschaft der Cevennen auf die Karst-Plateaus der Causses




Perm-zeitliche Sedimente in der "roten" Landschaft südlich Millau


Teil 1: Die Schuchten des Tarn und umgebende Landschaften in den aus Jura-Karbonaten aufgebauten "Causses". Spektakuläre Karstlandschaften, die zu interessanten Vergleichen mit dem Fränkischen Jura einladen.

Teil 2: Östlich der Causses -- hin zu Tal der Rhone -- liegt das Gebirge der Cevennen. Hier begegnet man einer Vielfalt von Kristallingesteinen in einer abwechslungsreichen Gebirgslandschaft.

Teil 3: Südlich Millau liegen das Perm-Becken von Lodeve und andere Perm-Gebiete. Um den Lac de Salagou sind bemerkenswerte Zeugnisse aus der Zeit des Perms zu sehen. Dazu kommen durch Erosion freigestellte vulkanische Relikte (aus dem Tertiär), die tiefe Einblicke in den Aufbau vulkanischer Intrusionen ermöglichen.

Honorar: 120 Euro/Teil - ingesamt 360 Euro

Anmeldung: bis 31. März 2024

Email: schreiben Sie bitte an: "geoldoku@gdgh.de"
ENDLICH ERSCHIENEN!

Nun im Jahr 2023 sind die Jahresmitteilungen der NHG für 2021 herausgekommen.
Darin: Zwei neue Beiträge zur Flussgeschichte Frankens:

2021 Die unfertige Regnitz: Frühe Südentwässerung über ein Bamberg-Erlanger Subsequenz-System? - Natur und Mensch, Jahresmitteilungen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. für 2021, 67-81.
DOWNLOAD >> PDF ca. 23 MB

2021 Wie kamen Gerölle aus dem Frankenwald ins Regnitztal? - Natur und Mensch, Jahresmitteilungen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. für 2021, 83-110.
DOWNLOAD >> PDF ca. 19 MB

AKTUALISIERT: 28.10.2023 -- Die "Digitale Bibliothek Geowissenschaften"

Die Digitale Bibliothek Geowissenschaften ist eine von einem kleinen Team und mir gepflegte Website in der Naturhistorischen Gesellschaft (NHG Nürnberg). Dort findet man Literatur, Bilddokumentationen und Beiträge zur Geologie der Region.

Neue Bildarchive:
>> Böschungsaufschlüsse an der Autobahn Nürnberg-Heilbronn
im folgenden noch drei weitere Aufschlussbereiche aus dem Bereich Schnelldorf

>> Granit-Inselberge als Wasserfänge (AUS)
im folgenden noch weitere Archive zu Granit-Inselbergen -- Fotos von Karl-Heinz Seelig

Zur Website
>> Digitale Bibliothek Geowissenschaften (STARTSEITE)

Zuletzt: Exkursion Frankenwald - 26. Juni - 1. Juli 2023

Frankenwald
Der Frankenwald - mit dem nach Thüringen reichenden Schiefergebirge - ist ein vielgestaltiger wie erdgeschichtlich spannender Abschnitt des varistischen Gebirges. Grauwacken, Schiefer, Knollenkalke, Diabase und Granit bestimmen den Aufbau dieser "faltenreichen" Landschaft. Das Hauptquartier war auf dem Campingplatz in Harra an der Saale, gegenüber dem "Trepplesfelsen".

Diabas-Pillowlaven am Westufer der Saale gegenüber Saalburg. Besonders markant sind die durch den Rahmen hervorgehobenen Querschnitte, die an der Basis konkav, nach ober aber konvex gekrümmt sind. Die Lava-Schläuche sind dicht gepackt, Tuffe oder zerbrochene Pillows fehlen weitgehend.

Im Gegensatz zu dem obigen Bild ist hier ein Gestein zu sehen, das überwiegend aus zerbrochenen Pillow-Schläuchen besteht. Nur vereinzelt sind unzerstörte Querschnitte durch Pillow-Schläuche erhalten. Diese Situtation dürfte einem vom Eruptionsort schon relativ weiter entfernten Bereich entsprechen, vermutlich nahe dem Fuss eines vom Vulkan aufgebauten submarinen Schuttfächers. - Dürrenwaider Tal, nahe dem Gasthaus Oelschlegel.

Zuletzt: Exkursion Elsass/Vogesen/Kaiserstuhl - 15. Mai - 20. Mai 2023

Elsass - Vogesen - Kaiserstuhl

Blick vom Col de Bagenelles nach NE in das Tal von Sainte-Marie-aux-Mines.
Das Tal beginnt mit einer steilen kar-ähnlichen Rückwand und verläuft im folgenden ungewöhnlich geradlinig: hier dominiert die Anlage einer Verwerfungszone über die Formungsdynamik des Flusses (die einen gewundeneren Talverlauf verursacht hätte.


Serpentinit an einer Straßenböschung nahe dem Col de Bagenelles
. Der Serpentinit ist durch Metamoporphose (und Wasseraufnahme) aus einem basaltartigem Ausgangsgestein entstenden und an der Verwerfung - siehe die Ansicht des geradlinigen Tals oben - zerrissen und in kleinen Vorkommen nach oben bewegt worden.

RÜCKBLICK: EXKURSION Vulkane der Eifel 6. -11. September 2022

Im Bild: Der Steinbruch am Eppelsberg (Osteifel-Vulkanfeld) erschließt einen Tuffring, der von einem hellen Löss-Band überlagert wird. Nach dieser Pause kam es erneut zu einem Ausbruch: nun baute sich über dem Tuffring ein Schlackenkegel auf. Das Foto zeigt den Aufschluss im Zustand um 1995.

Es ist immer wieder spannend, in die Eifel zu kommen, denn veränderte Aufschlussverhältnisse versprechen auch neue Einsichten!

2021 - 28.Juli 2021 -- Das Granitbuch ist erschienen!

Kommentare und Rezensionen zum Buch

Um es auf den Punkt zu bringen: Dieses Buch ist der absolute Hammer!! Einfach phantastische Fotos! Ein guter Text; viele spannende Kapitel. Herzliche Gratulation zu diesem gelungenen Werk!
Bernhard Schulz (Prof., TU Bergakademie Freiberg)

Schon allein die vielen tollen Fotos und Grafiken sind höchst eindrucksvoll und lehrreich. Aber auch die Art, wie das Thema präsentieren wird, ist toll!
Herbert Lutz (ehemals Naturhist. Museum Mainz, Landessammlung für Naturkunde Rheinland-Pfalz, u.a. Grabung Eckfelder Maar)

Das Buch "Granit - Geschichte und Bedeutung" ist erschienen
Das Buch ist eine Zusammenfassung zu allen wichtigen Fragen des Granits: frühe Forschungen, das Batholitenproblem, die Granitisation durch "mineralisierende Fluide", die moderne Sicht aus der Perspektive der Plattentektonik -- und, last not least -- die morphologischen Formen in der Landschaft.

>> Springer - externer Link

2021 - Vulkane in Deutschland - zweite Auflage!

Zweite Auflage, Sonderausgabe
Die erste Auflage wurde leicht überarbeitet.Neben kleineren Korrekturen am Text wurden auch einige Abbildungen ausgetauscht.

>> Wissenschaftl. Buchgesellschaft - externer Link

2021 - Ebook noch immer frei zum Download

Geologie und Landschaftsfotografie
Eine historische Betrachtung zur Beziehung von Fotografie und Geologie.

>> kostenloser Download - interner Link